Minitrix Datenbank Moba-Anlagen   eMail
Startseite Minitrix Bilder XL  
meine Anlage Impressum

Auf dieser Seite möchte ich meine in Planung/Bau befindliche Anlage zeigen. Ein kompletter (fertiger) Gleisplan besteht noch nicht. Zur Zeit liegt nur ein großer provisorischer Testgleis damit einige Züge ein wenig 'Auslauf' haben. Ein Problem jedes Modellbahners ist wohl der Platz. Man hat eigentlich nie genug Platz. Der mir zur Verfügung stehende Raum hat die Größe 4,00 x 2,38 m. Letztendlich habe ich mich entschlossen die Anlage in ein IKEA-IVAR Regal zu integrieren und einen Teil des Regals als Stauraum zu nutzen. Die Anlage soll einmal mit dem Computer mit der Software "SOFT-LOK" gesteuert werden. Da ich nicht viel Zeit habe geht alles nur sehr langsam voran.

Das Linke Regal hat die Maße 2,99 x 0,43 (1,0) m und ist in verschiedenen Stufen bis zu 1,78 m hoch. Es dient gleichzeitig auch als Stauraum. Hier soll ein Hauptbahnhof mit integrierter Wendeschleife entstehen. Auf der vorderen freien Fläche soll das Bahnhofsgebäude und eine kleine Stadt entstehen.
Das Verbindungselement der beiden Schenkel hat die Größe 104 x 30 cm. Die höhe des Verbindungselement wurde so gewählt das Turmmasten aufgestellt werden können und man trotzdem das Fenster noch öffnen kann.
Das rechte Regal hat die Maße 3,87 x 0,8 m und ist 1,25 m hoch. Hier sieht man die unterste Etage mit 2 provisorisch verlegten Schattenbahnhöfen für max. Zuglängen von 1,85 m.
In Natura sieht es immer etwas anders aus als am Computer oder auf dem Papier. Deswegen verlege ich immer erst einmal provisorisch die Gleise. Wenn es nicht passt oder gefällt, kann ich den möglichen Gleisplan immer wieder ändern. Wenn dann irgendwann der gesamte Gleisplan fertig ist, werden die Gleise auf Trassenbretter verlegt. Geplant ist der Gleisverlauf bis zur obersten Ebene. Dort möchte ich gerne einen GBF errichten.
Nach langen planen sind die Gleise im 9 gleisigen HBF nun verlegt. Links sieht man die Wendeschleife mit R1 + R2. 6 der 9 Gleise sind für Züge mit einer länge von 1,85 m ausgelegt. Nun gibt es erst einmal ausgibige Testfahrten mit meinem gesamten  Wagenpark.

 

*** Nach Umzug (2009) neuaufbau einer Anlage ***

 

Linker Anlagenschenkel (3,77 m x 0,8 m): Nach verkabelung von 7 Schattenbahnhofsgleisen stehen erst mal Probefahrten an. Im Vordergrund eine Taurus Doppeltraktion mit 50 E-Wagen. In der Gleiswendel ist eine 145er Doppeltraktion mit 40 Fal Wagen zu sehen.
Linker Anlagenschenkel: Blick auf den noch nicht fertiggestellten Kopfschattenbahnhof mit S-Bahnen und Nahverkehrszügen.
Rechter Anlagenschenkel (3,50 m x 0,5/0,3 m): Unten sind 6 fertige Schattenbahnhofsgleise zu sehen. Darüber soll mal ein HBF entstehen. Ganz oben sollen noch Abstellgleise entstehen.
Die Durchfahrtsgleise des unteren Schattenbahnhofs auf dem linken Schenkel sind verkabelt. Nun müssen noch die vorderen 9 Kopfgleise für Wendezüge und Triebwagen verkabelt werden.

*** Nach nochmaligen Umzug (2012) wieder neubau einer Anlage ***